Bekanntmachung

Rahmenvertrag Entsorgungsleistungen 25011111994





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Flughafen Hamburg GmbH
Identifikationsnummer: USt. ID-Nr.: DE 118509813
Internet-Adresse (URL): https://www.hamburg-airport.de
Postanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Flughafen Hamburg GmbH - Zentraleinkauf
E-Mail: zentraleinkauf@ham.airport.de
Telefon: +49 40 5075 0
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25011111994
Titel: Rahmenvertrag Entsorgungsleistungen
Beschreibung: Rahmenvertrag Entsorgungsleistungen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 15.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90513000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90514000-3
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass keiner der in § 123 GWB genannten zwingenden Ausschlussgründe vorliegt.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er nicht zahlungsunfähig ist, dass über das Vermögen des Bieters kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, dass die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse nicht abgelehnt worden ist, sich der Bieter nicht im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat, § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nicht nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Bieters in Frage gestellt wird, § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB; das Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn diese Person als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat; dazu gehört auch die Überwachung der Geschäftsführung oder die sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung, § 123 Abs. 3 GWB entsprechend.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23 AEntG, § 21 MiLoG oder Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass er nach bestem Wissen und aufgrund sorgfältiger Prüfung keine Kenntnis davon hat, dass weder er noch eine seiner Tochtergesellschaften oder ein verbundenes Unternehmen, an dem er die Mehrheit der Anteile hält, als sanktionierte Person geführt wird, gegen die wirtschaftliche oder rechtliche Beschränkungen aufgrund einer Sanktionsverordnung (z.B. Antiterrorverordnung VO (EG) Nr. 2580/2001 (Anti-Terrorismus), VO (EG) Nr. 881/2002 (Al-Qaida), VO (EU) Nr. 753/2011 (Taliban) oder VO (EU) 2019/796 (Cyberangriffe)) verhängt wurden; "Sanktionen" meint die ökonomischen Sanktionsgesetze, Regeln, Embargos oder beschränkenden Maßnahmen, die überwacht, erlassen oder durchgesetzt werden durch:

(a) die Europäische Union einschließlich ihrer Mitgliedstaaten;

(b) das Vereinigte Königreich;

(c) die Schweiz;

(d) die Vereinigten Staaten von Amerika;

(e) die Vereinten Nationen; sowie

(f) die jeweils zuständigen Regierungsstellen und Behörden der vorstehenden Staaten/Staatenbünde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, das "United States Department of Treasury's Office of Foreign Assets Control" (OFAC), das "United States Department of State", das "United States Department of Commerce" sowie "Her Majesty's Treasury". "Sanktionsbehörde" meint jede der in der Definition "Sanktionen" unter Absatz (f) genannten Regierungsstellen und Behörden. "Sanktioniertes Land" meint jeden Staat oder jedes Gebiet, der/das Gegenstand von Sanktionen ist. "Sanktionsliste" meint jede von einer Sanktionsbehörde in Bezug auf Sanktionen geführte Liste oder öffentliche Verkündung einer Sanktionsdesignation durch eine Sanktionsbehörde, jeweils in ihrer gültigen Fassung. "Sanktionierte Person" meint eine Person, (a) die auf einer Sanktionsliste geführt wird oder, im Fall einer juristischen Person, die im Mehrheitsbesitz einer auf einer Sanktionsliste genannten Person steht oder (b) im Fall einer juristischen Person, deren Sitz sich in einem Sanktionierten Land befindet.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Der Bieter erklärt, dass für ihn kein im Sinne des § 22 Abs. 1 und Abs. 2 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) relevanter rechtskräftig festgestellter Verstoß gegen das LkSG vorliegt.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zum Datenaustausch sowie zur Kommunikation mit den Bewerbern/Bietern wird ausschließlich die AI Vergabeplattform in Verbindung mit dem AI Bietercockpit verwendet. Hierzu ist eine Registrierung erforderlich. Teilnahmeanträge und Angebote sind zwingend digital über das Bietercockpit zu bearbeiten und einzureichen. Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge einen Bewerbungsbogen erstellt. Dieser ist für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu verwenden. Es ist nicht erforderlich, Unterlagen händisch zu unterschreiben.
Das Herunterladen, Ausfüllen und Importieren von Dateien, z.B. Ausfüllen eines Preisblatts, kann möglich sein.

a) Der Auftraggeber (AG) ist ausschließlich Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

b) Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren: Die Unterlagen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignungsunterlagen) sind bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Gemeinschaft vorzulegen.

Bieter od. Bietergemeinschaften, welche sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen berufen, müssen die Eignungsunterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorlegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bieter mit dem Angebot die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei Bezugnahme auf Kapazitäten anderer Unternehmen im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch diese ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bieter im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Beabsichtigt der Bieter, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so istdurch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

c) Die Angebote sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.

d) Der AG behält sich nach § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben. Dieses gilt auch für einzelne Lose dieser Vergabe.

e) Die Zeitangaben zur Laufzeit des Vertrages in dieser Bekanntmachung stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung.

f) Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 07.03.2025, 12:00 Uhr (ca. 10 Kalendertage vor Ende der Angebotsfrist) beim AG vorliegen.

g) Der AG behält sich vor, bei weniger als drei wertungsfähigen Angeboten das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen. Bei einer losweisen Vergabe gilt der voranstehende Vorbehalt für jedes Los. Der AG behält sich vor, ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb durchzuführen.

h) Datenschutz: Der Bieter hat die Bestimmungen der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die Übermittlung personenbezogener Daten an den AG trägt der Bieter die datenschutzrechtliche Verantwortung und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher Personen).

i) Objektive Teilnahmeregeln

Der AG behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der AG wird anschließend die vollständigen Eignungsunterlagen inhaltlich prüfen. Die Prüfung bezieht sich auf die Einhaltung etwaiger für die Eignungsunterlagen genannter Mindestanforderungen. Unbeschadet etwaiger Mindestanforderungen wird der AG inhaltlich prüfen, ob die grundsätzliche Eignung des Bieters nach den geforderten Eignungsunterlagen vorliegt. Kann im Ergebnis die grundsätzliche Eignung nicht bejaht werden, wird das Angebot nicht berücksichtigt.

Der AG behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach § 124 GWB auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. Die Nennung der Ausschlussgründe in der Bekanntmachung ist daher nicht abschließend. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der AG Angaben der Bewerber zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.

Zusätzlich zu den geforderten Eignungsunterlagen sind keine Bescheinigungen oder Erklärungen von Behörden oder sonstigen Einrichtungen vorzulegen. Der AG behält sich vor, bei Zweifeln an der Erfüllung der vorgenannten Vorgaben Bescheinigungen oder Erklärungen im vorgenannten Sinn zu fordern.

Ein Hinweis auf eine Präqualifizierung des Bieters kann die geforderten Eignungsunterlagen nicht ersetzen, da die für die Präqualifizierung geforderten Angaben und Eigenerklärungen nicht mit den vorliegend vorgegebenen Erklärungen und Nachweisen inhaltlich übereinstimmen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters (€/ohne Umsatzstauer), der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;

b) Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bieters (€/ohne Umsatzsteuer), aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Benennung der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beim Bieter beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Geschäftsjahr getrennt), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl;

b) Darstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens des Bieters, z. B. durch Vorlage eines Organigramms (Gliederungsplans) des Unternehmens.

c) Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bieters aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 36 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden.

Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:

- Name des AG

- Adresse des AG

- Ansprechpartner
Die Benennung eines Ansprechpartners beim AG mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse bleibt zur Überprüfung der Referenz vorbehalten

- Standort der Referenz

- Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistungen mit Angaben zu den besonderen Umständen der Leistungserbringung wie etwa Leistungserbringung unter laufendem Betrieb, Leistungserbringung im Sicherheitsbereich oder unter vergleichbaren Beschränkungen des Zutritts sowie [weitere Angaben]

- Kurzbeschreibung des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben zur Auftragssumme (€/ohne Umsatzsteuer) sowie [weitere Angaben]

- Zeitangaben zur Referenz mit Angabe des Zeitraums der Leistungserbringung

- Angaben zu Eigenleistung bzw. Kooperation mit Angaben zu:
Vollständige Eigenleistung
mit Nachunternehmern oder in Kooperation mit anderen Unternehmen
Benennung der Eigenleistungen des Bieters bei Beteiligung Dritter (Nachunternehmer/Kooperation)
Eigenleistungsanteil in Prozent
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es bleibt bei der gesetzlichen Ausgangslage.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Künftige Bietergemeinschaften müssen den Teilnahmeantrag als Bewerbergemeinschaft einreichen. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bewerbergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bewerbergemeinschaft, welches die Bewerbergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die vorbeschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichnet sein.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nach §128 Abs. 1 GWB
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Bestimmungen zur FinanzierungBestimmungen zur Finanzierung: sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 28.03.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 28.03.2025 12:00 Uhr
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Siehe Vergabeunterlagen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://fham-vp-prod.ai-hosting.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19488be3e86-32d3bffccb95ff0e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 S 1 Nr. 4 GWB insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Finanzbehörde, Interner Service und Steuerung, Vergabekammer (Abt. 14)
Identifikationsnummer: t:040428231690
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Postleitzahl / Ort: 20354 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231690
Fax.: +49 40427923080
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Rahmenvertrag Entsorgungsleistungen (Los 1)
Beschreibung: Entsorgung von Gewerbeabfällen und Wertstoffen

Gewerbeabfällen und Wertstoffe (Mischpapier, Verpackungen, Restabfälle etc.) entstehen in allen Gebäuden. Die höchsten Mengen an gewerblichen Abfällen fallen in den Terminals an. Neben hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen zur Beseitigung fallen verschiedene Wertstoffe an. Für Abfälle aus der Kabinenreinigung der Flugzeuge gelten besondere Hygieneanforderungen. Das wöchentlich zu entsorgende Abfall-Aufkommen weist starke unterjährige Schwankungen auf (Maxima zu Ferienzeiten), denen durch eine flexible Anpassung von Behältervolumen und/oder Leerungshäufigkeit Rechnung zu tragen ist.

Überblick der mengenmäßig wichtigsten Gewerbe-Abfallarten (Menge in t, gerundet) - 2024
Abfall aus Kabinenreinigung, zwingend zur Verbrennung, ggf. zukünftig gemäß TierNebBG Kategorie 1 - 357
sonstiger Restabfall (derzeit überwiegend AzV) - 1128
Mischpapier - 626
Altholz - 95
Dazu kommen unter anderem noch weitere Abfallarten, wie Folien, Bauabfälle, Sperrmüll, Altmetalle, datengeschützte Dokumente, Speisereste, Speisefette.in wechselnder Menge und Elektroaltgeräte, welche in den Vergabeunterlagen genauer spezifiziert werden.
Im Außenbereich des Flughafengeländes befinden sich insgesamt rund 29 Behälterstandplätze, auf denen insgesamt rund 137 MGB 1.100 l für Restabfall und Altpapier aufgestellt sind. Davon befinden sich ca. 20 Standplätze bzw. 44 MGB im Sicherheitsbereich. In den zentralen Müllräumen befinden sich derzeit 17 MGB 1.100 l und 62 MGB 3.000 l für Restabfall und Altpapier. Die Behälter dieser de-zentralen Standplätze sowie die zentralen Müllräume im Kellerbereich der Terminals werden derzeit nachts im Umleerverfahren geleert.
Die zentralen Müllräume in den Terminals sind für die Nutzer (Mieter sowie die FHG selbst) zugänglich.
Zum Leistungsgegenstand gehören auch der Betrieb von innerbetrieblichen Zwischenlagern sowie der interne Abfalltransport.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90513000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90514000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionale Verlängerung der Vertragslaufzeit, drei mal um je ein Jahr, bis maximal
31.07.2033.
Verlängerungen - maximale Anzahl: 3
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 12.750.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftragnehmer hat die benötigten Abfallbehälter zu stellen und zu leeren. Die weitere Entsorgung der erfassten Abfälle gehört ebenfalls zu seinen Leistungspflichten. Des Weiteren hat der Auftragnehmer die Abfallentsorgung umfassend zu dokumentieren. Darüber hinaus wird von ihm erwartet, dass er sich an der stetigen Verbesserung und Optimierung der Abfallentsorgung beteiligt und hier entsprechende Vorschläge und Innovationen einbringt.
Planung, Beschaffung und Betrieb der erforderlichen Investitionen für das Logistiksystem (z. B. Fahrzeuge, Behälter, Verwiegeeinrichtungen, Hub-Kipp-Einrichtungen, etwaige Zugangskontrollen für die Abfallerzeuger
etc.) gehören ebenfalls zum Leistungsgegenstand.
Sofern sich beim Auftraggeber betriebliche Änderungen ergeben, behält er sich vor, diese im Entsorgungsbereich anzupassen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Auftragsbezogenes Organisationskonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Auftragsbezogenes Ablaufkonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Rahmenvertrag Entsorgungsleistungen (Los 2)
Beschreibung: Entsorgung von gefährlichen und bestimmten anderen Abfällen

Weiterhin fallen gefährliche Abfälle wie Altöle, Frostschutzmittel, Farben und Leuchtstoffröhren an - hauptsächlich in den Werkstätten oder durch den Betrieb der Energieversorgungsanlagen. Regelmäßig zu entsorgen sind die in der folgenden Tabelle genannten Abfallarten. Weitere Abfallarten wie z.B. Fettabscheider,
asbesthaltige Baustoffe, Bleibatterien, Lithium- Akkus oder verunreinigter Kraftstoff können zusätzlich unregelmäßig anfallen und sind ebenfalls zu entsorgen. Eine detaillierte Auflistung der zu entsorgenden Abfälle wird in den Vergabeunterlagen spezifiziert.

Abfallschlüssel Betriebsinterne Bezeichnung
130205 Altöle
150202 ölverschm. Betriebsmittel inkl. gebr. Ölbinder und Ölfilter
130502 Schlamm aus Emulsionsspaltanlagen
130508 Ölabscheiderinhalte
160114 Kühlerflüssigkeit
160113 Bremsflüssigkeiten
120109 Kühlschmiermittel
200127 Farbabfälle (Markierungsfarbe)
200121 Leuchtstoffröhren
Kleingebinde mit gefährlichen Inhalten (Fundgut), zu sortieren in nötige Kategorien, derzeit:
200127 Lösemittel
160504 Spraydosen
160507 gebrauchte anorganische Chemikalien, gefährliche Stoffe enthaltend
160508 gebrauchte organische Chemikalien, gefährliche Stoffe enthaltend
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 90500000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90511000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90513000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90514000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Flughafenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 22335 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Optionale Verlängerung der Vertragslaufzeit, drei mal um je ein Jahr, bis maximal
31.07.2033.
Verlängerungen - maximale Anzahl: 3
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.250.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftragnehmer hat die benötigten Abfallbehälter zu stellen und zu leeren. Die weitere Entsorgung der erfassten Abfälle gehört ebenfalls zu seinen Leistungspflichten. Des Weiteren hat der Auftragnehmer die Abfallentsorgung umfassend zu dokumentieren. Darüber hinaus wird von ihm erwartet, dass er sich an der stetigen Verbesserung und Optimierung der Abfallentsorgung beteiligt und hier entsprechende Vorschläge und Innovationen einbringt.
Planung, Beschaffung und Betrieb der erforderlichen Investitionen für das Logistiksystem (z. B. Fahrzeuge, Behälter, Verwiegeeinrichtungen, Hub-Kipp-Einrichtungen, etwaige Zugangskontrollen für die Abfallerzeuger
etc.) gehören ebenfalls zum Leistungsgegenstand.
Sofern sich beim Auftraggeber betriebliche Änderungen ergeben, behält er sich vor, diese im Entsorgungsbereich anzupassen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Auftragsbezogenes Organisationskonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Auftragsbezogenes Ablaufkonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 15,00
Auftragsbezogenes Personaleinsatzkonzept, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein