FAQ
1. Fragen zur Vergabeplattform
Müssen zu einer Firma mehrere Mitarbeiter registriert werden?
Ja, die Registrierung mehrerer Mitarbeiter ist ausdrücklich gewünscht. So kann sichergestellt werden, dass wichtige Meldungen zu Vergabeverfahren an mehrere Personen gesendet werden und bei Abwesenheit Einzelner nicht untergehen. Außerdem können Mehrfachregistrierungen vermieden werden. Alle angelegten Mitarbeiter haben uneingeschränkten Zugriff auf die dem Account zugeordneten Vergaben und Informationen. Ihre angelegten Mitarbeiter können Sie jederzeit im Menüpunkt "Mein Konto" einsehen und mit "Meine Daten ändern" anpassen oder Mitarbeiter löschen.
Das Unternehmen wurde versehentlich doppelt registriert, wie kann ich einen Account löschen?
Im Menüpunkt "Mein Konto" müssen Sie unter "Meine Daten ändern" erst alle registrierten Mitarbeiter löschen. Anschließend kann das Benutzerkonto vollends gelöscht werden.
Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?
Im Menüpunkt "Anmelden" haben Sie über die Auswahl "Passwort vergessen" die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen, wie komme ich an diese Information?
Im Menüpunkt "Anmelden" haben Sie über die Auswahl "Benutzername vergessen" die Möglichkeit, Ihren Benutzernamen anzufordern.
Bestehen Software-Voraussetzungen für die Nutzung der Vergabeplattform?
Die Vergabeplattform ist in jedem aktuellen Browser lauffähig. Alle AI Werkzeuge können durch Sie kostenfrei genutzt werden.
2. Fragen zum AI Bietercockpit
Kann ein Angebot an mehreren Rechnern von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden?
Die Dateien für das Angebot werden von der Vergabeplattform heruntergeladen und im Bietercockpit LOKAL im Standardverzeichnis des Benutzers abgespeichert. Das bedeutet, dass ein Angebot nur auf demselben Rechner und unter demselben angemeldeten Benutzer bearbeitet werden kann. Soll das Angebot mit einer anderen Benutzeranmeldung oder auf einem anderen Rechner weiter bearbeitet werden, exportieren Sie das bearbeitete Angebot als *.bcf aus der Ausschreibungsübersicht und importieren dies auf dem anderen Rechner unter der anderen Benutzeranmeldung im Bietercockpit.
Welche Unterschriften sind für die Abgabe von Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten möglich?
Für Ihren Teilnahmeantrag und Ihr Angebot ist es aus Gründen der Identifikationspflicht notwendig, das Angebotsschreiben mit einzureichen. Dieses Formular finden Sie automatisch im Bietercockpit im Reiter "Teilnahmeanträge zur Bearbeitung" bzw. "Angebotsunterlagen zur Bearbeitung". Hier befüllen Sie bitte alle Pflichtfelder. Eine digitale Signatur ist nicht notwendig. Bitte tippen Sie nur den Namen des Erklärenden ein.
Wie kann ich Fragen zu den Ausschreibungen stellen? / Wie kann ich meine Teilnahme absagen?
Die gesamte Kommunikation zum Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich über das Bietercockpit im Menüpunkt "Nachrichten". Hier können Sie über den Button "Neue Nachricht" Fragen stellen oder Ihre Teilnahme absagen.
Können Angebote zurückgezogen werden?
Bis zum Ablauf der Angebotsfrist haben Sie im Bietercockpit die Möglichkeit, Ihr Angebot zurückzuziehen, erneut zu bearbeiten und neu einzureichen.
Können die Daten, bspw. vom Angebot, auch lokal auf dem PC gespeichert werden?
Alle Daten zu den von Ihnen bearbeiteten Vergaben sind im Bietercockpit jederzeit verfügbar, können exportiert werden und sind durch Sie selbst archivierbar.
Müssen Dokumente/Anlagen ausgedruckt und im Original unterschrieben werden?
Teilnahmeanträge und Angebote müssen zwingend nur digital über das Bietercockpit bearbeitet und eingereicht werden. Es ist nicht erforderlich, Unterlagen auszudrucken. Über die Nachrichtenfunktion im Bietercockpit oder per Email eingereichte Teilnahmeanträge und Angebote werden nicht zugelassen und führen zum Ausschluss. Eine doppelte Einreichung Ihrer Unterlagen (im Bietercockpit und zusätzlich per Nachricht oder Email) führt ebenfalls zum Ausschluss.
Bestehen Software-Voraussetzungen für die Nutzung der Vergabeplattform?
Damit Sie das AI BIETERCOCKPIT verwenden können, benötigen Sie den AI Weblauncher. Sobald Sie das Bietercockpit öffnen wollen, werden Sie zur Installation aufgefordert. Das Bietercockpit ist unter den gängigsten Betriebssystemen (MS Windows, MacOS, Linux) lauffähig. Unter MacOS müssen Sie u.U. die Sicherheitseinstellungen so anpassen, dass Sie dem Hersteller der Software vertrauen. Alle AI Werkzeuge können durch Sie kostenfrei genutzt werden.
Woran kann es liegen, dass Probleme beim Abgeben eines Angebots auftreten?
Wenn Sie ein Angebot, nachdem Sie es bearbeitet haben, nicht abgeben können, sind die Ursachen oft in falsch gesetzten Proxyeinstellungen im Bietercockpit zu finden. Wird in Ihrem Unternehmen ein Proxyserver verwendet und dieser ist bereits systemweit konfiguriert, wählen Sie die Option "Proxy Einstellungen automatisch erkennen" unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Proxyserver Konfigurieren" im Bietercockpit. Sollte der Proxyserver nur zur Kommunikation des Bietercockpits in das Internet zum Einsatz kommen, wählen Sie die Option "Manuelle Proxy-Konfiguration". Setzen Sie keinen Proxyserver ein, wählen Sie die Einstellung "Direkte Verbindung zum Internet".
Kann ich bei losweisen Vergaben systemseitig auch nur für einzelne Lose anbieten?
Bei losweisen Vergaben können Sie, soweit zugelassen (siehe dazu die Bedingungen in der EU-Bekanntmachung), auch nur für einzelne Lose anbieten. In diesem Fall erscheint nach Angebotsabgabe ein Warnhinweis. Sie müssen hier die Kenntnisnahme und Ihren Wunsch, ein Angebot abzugeben bestätigen, indem Sie einen Haken in dem entsprechenden Feld setzen. Preisangaben können auch nur für Losgruppen gemacht werden. Möchten Sie für ein Los nicht anbieten, muss in der entsprechenden Losgruppe im Leistungsverzeichnis auch kein Preis eingetragen werden.
An wen kann ich mich bei Problemen wenden?
Sollte es zu IT-Problemen auf der Vergabeplattform oder im Bietercockpit kommen, wenden Sie sich bitte an:
Administration Intelligence AG
Tel.: +49 (0) 931 88 06 144
Sollte ein akuter Fehler auftreten, generieren Sie bitte mit der Tastenkombination Strg/Alt/Shift/E einen Fehlerbericht, exportieren diesen und halten ihn für Ihr Gespräch mit dem technischen Support bereit.
Für kaufmännische oder technische Rückfragen zum Ausschreibungsinhalt melden Sie sich bitte hier:
Flughafen Hamburg GmbH
Tel.: +49 (40) 50 75 - 1490
Tel.: +49 (40) 50 75 - 2619